Aus der Kategorie, wenn der Abschied schwerfällt

Aus der Kategorie, wenn ein Abschied schwerfällt.

Wenn mich Kunden verlassen, bin ich natürlich immer traurig. Wenn dann aber der Kunde sich so von mir verabschiedet, bin ich auch sehr stolz auf meine Arbeit. Ich habe die Erlaubnis von der ehemaligen Kundin bekommen, die E-Mail zu veröffentlichen. Die Kundin, nennen wir sie Maria hat sich wirklich sehr schwergetan, den Maklervertrag, den sie mit mir hatte, zu kündigen.

Lieber Andreas,

seit Tagen quält es mich und jetzt sogar schon so, dass es mir heute den Schlaf raubt.

Mein Sohn Lukas hat seinen Bachelor nach seinem Studium BWL Fachrichtung Immobilienwirtschaft bestanden. Seit Kurzem hat er sich nun mit einem Investment- und Versicherungsbüro selbstständig gemacht. Seine Prüfung als Fachmann für Versicherungsvermittlung hat er nun auch erfolgreich abgeschlossen.

So und nun kommt der unangenehme Teil für mich.

Da ich ihn als seine Mama ja in vollster Weise unterstützen muss/möchte, würde ich ihm gerne den Maklervertrag übergeben.

Es ist für mich dahingehend sehr sehr schwer, weil du einfach für mich der beste Versicherungsmakler der Welt bist, aber Lukas eben mein Sohn.

Er steht am Anfang seiner beruflichen Laufbahn, die ich natürlich als Mutter sehr gerne unterstützen möchte und mich dazu auch verpflichtet fühle.

Er hat mit seinem Chef meine Versicherungen begutachtet und sein Chef meinte, dass er noch nie einen Ordner begutachtete, an dem er keine einzige Versicherung umstellen wollte. Und er dich als Kollegen unbedingt in seinem Team möchte. Meine Antwort: Er ist eben der beste Versicherungsmakler. Und dass du dein Büro selbst aufgebaut hast und bestimmt nicht wechseln wirst.

Ich bitte dich, weil mir das alles so schwerfällt, Verständnis für meine Entscheidung zu haben. Es fällt mir furchtbar schwer, Dir das mitzuteilen, weil ich einfach IMMER vollkommen zufrieden war, aber das weißt du ja.

Ich meine, dass Du auch mal klein anfragen hast und verstehst, wie wichtig da jeder noch so kleine Klient ist.

Ich wollte es Dir persönlich erzählen, aber ich quäle mich heute Nacht, so, dass ich es jetzt niederschreiben musste.

Wir können ja noch mal telefonieren.

Viele liebe Grüße

Maria

Natürlich bin ich dem Wunsch von Maria nachgekommen und habe Ihr die Kündigung des Maklervertrages bestätigt. Aber auch mir ist es schwergefallen, denn wir haben alles richtig gemacht und sind trotzdem verlassen worden. Aber die Beweggründe waren auch ganz besondere Beweggründe, die ich sehr gut verstehen kann. Natürlich bin ich auch sehr stolz darauf, was der Mitbewerber über mich gesagt hat.