Riester Vorsorge

Riester – Rente

Dem Niedrigzins durch staatliche Förderung entgehen

Riester-Rente

Geförderte Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein für Deine finanzielle Sicherheit im Alter. Da sie gerade in Niedrigzinsen Zeiten immer noch viel Rendite hat, durch die individuellen Zulagen, die den meisten Leuten in Deutschland zusteht. Mit einer Riester – Vorsorge kannst Du nicht nur die Rendite Deiner Altersvorsorge steigern, sondern im Idealfall auch noch Steuern sparen.

Für wen ist die Riester – Vorsorge eine gute Wahl?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Riester Vorsorge für jeden etwas ist. Aber es gibt natürlich Spielregeln. Der Staat möchte, dass eine solche Riester – Vorsorge die gesetzliche Rente aufgestockt, also muss die Versicherte Person auch in die gesetzliche Rente einzahlen bzw. dort versichert sein. Ist die Person nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert zum Beispiel der Selbstständige oder die Hausfrau, welche nur das Haus hütet, gibt es aber andere Möglichkeiten, doch in den Genuss der Zulagen zu kommen. Wenn zum Beispiel der Ehemann oder eingetragener Lebenspartner unmittelbar zulagenberechtigt ist, dann kannst Du mittelbar zulagenberechtigt sein. Bist Du nicht unmittelbar zulagenberechtigt, weil Du ein Selbstständiger bist oder aus anderen Gründen nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst. Schaue Dir doch mal die Seite über die Rürup Rente an.

Wie hoch sind die staatlichen Zulagen?

Jeder förderfähige Riester-Vertrag wird mit einer Grundzulage staatlich bezuschusst. Diese beträgt 175 Euro. Zudem erhältst Du bei der Riester-Rente eine Kinderzulage von 185 Euro für jedes Kind. Wurde das Kind 2008 oder später geboren, sind es sogar 300 Euro. Jugendliche unter 25 Jahren profitieren von einem besonderen Berufseinsteiger-Bonus: Sie erhalten einmalig 200 Euro Zulage im ersten Jahr, für das eine Altersvorsorgezulage beantragt wird. Das ist aber noch nicht alles, denn wenn Du über den Mindestbeitrag den Riester Vertrag besparst, kannst Du die Altersvorsorgebeiträge bis zu 2100€ im Jahr steuerliche geltend machen.

Förderung und Grundzulage beantragen

Nichts einfacher als das: Zusammen mit dem Vertragsabschluss bevollmächtigst Du die Versicherungsgesellschaft, Deine Zulage bei der Zulagenstelle zu beantragen. Alles Weitere übernimmt und erledigt die Gesellschaft für Dich. Die errechnete Zulage wird Dir dann direkt von der Zulagenstelle Deutsche Rentenversicherung Bund auf Deinen Riester-Renten-Vertrag überwiesen.

Auf der Suche nach der richtigen Strategie Ihrer Altersvorsorge bin ich Ihnen gerne behilflich.

Vereinbare am besten gleich einen Termin.