Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeit

Wenn die Geldmaschine defekt ist! Ihre Arbeitskraft

Arbeitskraftabsicherung

Darf ich Dir mal eine Frage stellen? Wie versicherst Du Dein neues Auto? Bestimmt Vollkasko oder? Stelle Dir vor Du hast eine Geldmaschine, die jeden Monat Dein Einkommen druckt. Wie würdest Du diese Maschine absichern? Also ich würde diese auch Vollkasko versichern!
Du hast so eine Geldmaschine! Das bist Du! Nur wenn Du ausfällst, was passiert dann? Bekommst Du dann immer noch jeden Monat Dein Einkommen? Wahrscheinlich nicht, aber was passiert dann? Wovon willst Du und Deine Familie leben? Abhängig vom Berufsstatus kann man dieses Risiko mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Dienstunfähigkeitsversicherung absichern.

Welche Unterstützung bekommst Du vom Staat?

Wenn Du Glück hast, wenn man dann von Glück reden kann, bekommst Du die volle Erwerbsminderungsrente. Diese bekämst Du von der gesetzlichen Rentenversicherung. Die volle Erwerbsminderungsrente beträgt ca. 30 % von Deinem Letzten brutto. Du hast also von heute auf morgen 2/3 weniger Geld zur Verfügung. Noch schlimmer wird es, wenn Dir nicht die volle Erwerbsminderung zugesprochen wird, sondern nur die halbe Erwerbsminderungsrente. Richtig Du bekommst dann die Hälfte von 30 %, also 15 % Erwerbsminderungsrente.

Wann bekommst Du die volle und wann die halbe Erwerbsunfähigkeitsrente?

ErwerbsfähigkeitRentenanspruch
unter 3 Stunden täglichvolle Erwerbsminderungsrente
3 bis 6 Stunden täglichhalbe Erwerbsminderungsrente
6 Stunden oder mehr täglichkeine Erwerbsminderungsrente
Wenn Du vor dem 2. Januar 1961 geboren bist, gilt für Dich eine Vertrauensschutzregelung: Du kannst bei Berufsunfähigkeit wegen gesundheitlicher Einschränkungen eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen.

Die Hilfe des Staates ist bei einer Berufsunfähigkeit völlig unzureichend

Deine Arbeitskraft, Dein wertvollstes Vermögen ist durch den Staat kaum geschützt. Die Erwerbsminderungsrente ist meist zu gering, um Deinen Lebensstandard zu sichern. Wenn Dein Einkommen wegfällt, ist möglicherweise Deine Existenz gefährdet, – deshalb ist eine private Vorsorge für Dich unverzichtbar.

Der Königsweg ist die BU-Versicherung

Den „Königsweg“ mit einem umfangreichen Versicherungsschutz stellt die Berufsunfähigkeitsversicherung dar. Die BU versichert immer die zuletzt vor Eintritt des Versicherungsfalles ausgeübte Tätigkeit. Somit hat die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nur direkten Bezug zum Arbeitsmarkt, sondern auf die tatsächliche Tätigkeit. Diese flexible Lösung passt sich immer an den aktuellen Lebensumständen der versicherten Person an. Außerdem leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung bereits ab 50% Berufsunfähigkeit.

Mit Vorerkrankung eine Berufsunfähigkeitsversicherung geht das?

In den allermeisten Fällen ist eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit auch mit Vorerkrankungen möglich. Keine Rolle für die Berufsunfähigkeit spielt beispielsweise eine auskurierte Grippe. Schwieriger wird es etwa bei bösartigen Tumoren in der Krankengeschichte. Doch auch hier ist eine Versicherung möglich. Entscheidend ist die Art der Vorerkrankung und welchen Einfluss sie darauf hat, Deinen Beruf künftig auszuüben.

Steuern sparen mit der Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Beiträge werden – im Rahmen der Höchstbeträge für sonstige Vorsorgeaufwendungen – als Sonderausgaben abgezogen. Sobald Du Zahlungen aus Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung erhältst, sind diese zu versteuern. Sie werden mit dem Ertragsanteil aus § 55 EStDV versteuert und gehören zu den sonstigen Einkünften. Damit unterliegen sie Deinem individuellen Einkommensteuersatz, zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Am besten ist es, Du sprichst mich an und wir finden dann gemeinsam die beste Absicherung nach Deinen wünschen. Vereinbare gleich einen Termin bei mir.